Hartmut Ulrich Logo

Felsnadel mit atemberaubendem Tiefblick

La Fiamma

Dieser Felsen ist unter Bergsteigern so eine Art Geheimtipp. Die Tour auf die Spazzacaldeira ist nicht allzu lang, die Route ist mit Bohrhaken versehen wie eine Sportkletterroute - und der griffige Granit des Bergell bietet eine derart gute Reibung, dass ein sechster Grad sich fast ohne Zuhilfenahme der Arme steigen lässt. Echtes Plaisir also - und dann noch der atemberaubende Blick!

Unsere Kletterroute an der Albigna Fiamma, höchster Punkt der Spazzacaldeira im schweizerischen Bergell (Aufstieg über den Nordostgrat V/V+ UIAA) und Highlight einer grandiosen Bergtour in Graubünden. Die Felsnadel hat über eine Seillänge den Schwierigkeitsgrad VI UIAA, fühlt sich aber leichter an, sofern man gut in den Kletterschuhen auf Reibung steht, da der Granit unglaublich griffig ist. Für mich eine der spektakulärsten Granitklettereien ever. Loved it.


Dass das Bergell auch nicht vom Klimawandel verschont bleibt, zeigte sich allerdings nur wenige Tage nach unserem Besuch, als am Cengalo ein massiver Felssturz stattfand, der acht Menschen das Leben kostete - nur zehn Kilometer von dieser Stelle entfernt.

Share by: